Revision Zug reformierte Kirche
20.09.2024Zwischen Februar und April 2024 durften wir die Revision der Goll-Orgel in der reformierten Kirche in Zug durchführen. Seit der Erbauung der Orgel im Jahr 1995 kümmern wir uns um ihre regelmäßige Wartung und Stimmung. Das dreimanualige Instrument geniesst eine Sonderstellung im Schaffen unserer Werkstatt: Jakob Schmidt (1935-1998) nimmt mit seinem charakteristischen Entwurf zwar Bezug auf die klassisch französischen Gehäuse-Traditionen, interpretiert diese jedoch in zeitgenössischer Weise und bindet sie ein ins architektonische Umfeld der Jugendstil-Kirche von 1906. Auch klanglich bietet die Orgel mit ihren 35 Registern (III/P) bei klar französischer Inspiration doch eine erstaunliche Palette an Klangfarben für die Interpretation eines breiten Repertoires.
Nach fast 30 Jahren seit der Einweihung war anlässlich der 10-wöchigen Revision eine gründliche Reinigung angezeigt, zudem die technische Überprüfung und Nachregulierung aller Einzelteile der Orgel. Ein besonderes Augenmerk legten wir auf die sorgfältige Reinigung und Kontrolle der Zungenpfeifen, damit die Stimmhaltung wieder langfristig gesichert werden kann.
Wir freuen uns, dass die Goll-Orgel auch künftig das Zuger Musikleben bereichert und sowohl in den Gottesdiensten wie auch in zahlreichen Konzerten ihre volle Klangpracht entfalten darf.