Revision Klosterkirche Rathausen

10.02.2023

Klosterkirche Rathausen (Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben SSBL): Revision der Goll-Orgel opus 274 von 1905.

Die Orgel in der Kirche des ehemaligen Klosters Rathausen wurde 1905 als Opus 274 von Goll & Cie. Orgelbaugeschäft errichtet. Sie ersetzte ein kleineres Instrument von 1895 ebenfalls aus der Werkstatt Goll, welches beim Brand der gesamten Anlage zerstört wurde. In unserer Rechnungskartei verzeichnen wir den Unterhalt der Orgel durch unsere Firma seit der Erbauung bis 1995. Nach der ersten Revision von 1937, bei welcher ein Elektrogebläse installiert und Registeränderungen vorgenommen wurden, erfolgten weitere Reinigungen und Teilrevisionen 1946 und 1954. Bei unserem letzten Einsatz (1995) wurde der Motor neu gewickelt und die Orgel wieder spielbar gemacht.

Im Zusammenhang mit der Renovation der gesamten Klosteranlage waren wir von Anfang an in die Planungsarbeiten mit einbezogen und haben vor Aufnahme der umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Kirche die Orgel vor Verschmutzungen und Schäden geschützt.

Die Arbeiten der eigentlichen Restaurierung starteten dann vor Ort im Frühherbst 2022 und dauerten bis im November 2022 an.

Nebst den üblichen Revisionsarbeiten wurden an diesem Instrument ganz gezielt einige historische Komponenten restauriert und revidiert. So konnte z.B. der grosse historische Doppelfaltenbalg überarbeitet und der Spieltischbereich von späteren unschönen Installationen befreit und in den Originalzustand zurückversetzt werden.

Die ausgleichende Nach-Intonation und Generalstimmung führen nun zu einer Wiederbelebung dieses einzigartigen romantischen Klangdokuments. Wir freuen uns und hoffen, dass die Rathauser Goll-Orgel wieder regelmässig erklingen wird.